Hashimato-Thyreoiditis und Ernährung

Hashimato ist eine Schilddrüsenerkrankung, bei der der autoimmune Selbstschutzmechanismus des Körpers das Schilddrüsengewebe als fremd erkennt und Antikörper dagegen produziert. Der Körper produziert eine große Menge an Anti-TPO-Antikörpern und Anti-Thyroglobulin-Antikörpern, um die Schilddrüse zu zerstören. Diese Antikörper binden die Schilddrüse, um die Schilddrüsenzellen zu zerstören. Inzwischen reichern sich viele Entzündungszellen in der Schilddrüse an. Infolge einer Entzündung werden die Schilddrüsenzellen zerstört, und das Schilddrüsenhormon beginnt abzunehmen. Es kommt zu einer verkleinerten Schilddrüse mit Hormoninsuffizienz. Dies kann zu einem Übermaß an Schilddrüsenhormon führen, d.h. Hyperthyreose, und über die Jahre kann es zu einem Ausfall der Schilddrüsenhormone kommen. Die Hashimato-Krankheit wurde 1912 von dem japanischen Wissenschaftler Akira Hashimato definiert.

SYMPTOME

Es gibt keinen klinischen Befund, der auf Hashimato hinweist. Der durch Hashimato-Krankheit verursachte Überschuss an Schilddrüsenhormonen und noch öfter die mit Schilddrüsenhormonmangel in Verbindung stehenden Befunde lassen einen den Arzt aufsuchen. Die Symptome und Befunde bei Hashimato sind spezifisch für die Krankheit. Die offensichtlichsten Symptome von Hashimato sind wie folgt;
Häufige Gewichtszunahme
Hauttrockenheit,
Häufiges Frieren,
Müdigkeit,
Verkrampfungen,
Änderung in der Stimme,
Verstopfung.

HASHIMATO-TESTS

Schilddrüsenhormone (FT3, FT4, TSH) sind bei den meisten Hashimato-Patienten normal. Etwa 10% der Patienten haben eine Hypothyreose (FT3, FT4 niedrig, TSH hoch). Die meisten Patienten haben lebenslang Anti-TPO- und Anti-TG-Antikörper. Diese Antikörper deuten darauf hin, dass sich in Zukunft eine Hypothyreose entwickeln wird, auch wenn dies nicht in früheren Phasen eingetreten sein mag. Die Hashimato-Krankheit kann mit Schilddrüsen- und Antikörperwerten im Blut durch Ultrasonographie diagnostiziert werden. Unter Ultrasonographie kann eine Nadelbiopsie erforderlich sein, um festzustellen, ob die erkannten Knoten gutartig sind.

UNTERSCHIEDE UND BEZIEHUNGEN ZWISCHEN KROPF, THYREOIDEA UND HASHIMATO-KRANKHEIT

Die Schilddrüse ist ein endokrines Organ, das aus zwei miteinander verbundenen Teilen besteht, die vor den Atemwegen und der Speiseröhre im Hals Schilddrüsenhormone produzieren. Sie ist verantwortlich für die Stoffwechselaktivitäten in unserem Körper, für die Aktivitäten des Gehirns und des Nervensystems, für Wachstum und Entwicklung sowie für die Entwicklung und Aufrechterhaltung der Fortpflanzungsfunktionen. Kropf wird durch das Wachstum der Schilddrüse hervorgerufen, egal was der Grund sein mag. Die Hashimato-Krankheit ist eine Autoimmunkrankheit, bei der die Schilddrüse vom Abwehrsystem im Körper als Fremdorgan erkannt wird. Das führt zu einem Verlust der Fähigkeit der Schilddrüse, mittel- und langfristig Hormone zu produzieren, und die Krankheit resultiert dadurch in 85 bis 90 Prozent Schilddrüsenhormoninsuffizienz.

BEHANDLUNG DER HASHIMATO-KRANKHEIT

Wenn die Hashimato-Schilddrüsenerkrankung nur eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) entwickelt, wird sie behandelt. Bei einer Person mit Hypothyreose steigt TSH, und die sT3- und sT4-Hormone verringern sich im weiteren Verlauf. Bei der Behandlung wird das synthetische T4-Hormon Levothyroxin verwendet. Die Anpassung der Medikamentendosis sollte regelmäßig unter ärztlicher Kontrolle durchgeführt werden. Das Medikament hat praktisch keine Nebenwirkungen, wenn es in geeigneten Dosierungen verwendet wird. Die unregelmäßige Verwendung des Arzneimittels beeinträchtigt die Lebensqualität oder begrenzt die therapeutische Wirkung des Arzneimittels. Das Absetzen ohne Absprache mit Ihrem Arzt kann zu schwerwiegenden Folgen führen, die in einem Koma enden könnten.

WIE SOLLTE DIE ERNÄHRUNG BEI DER HASHIMATO-KRANKHEIT AUSSEHEN?

Es gibt keine spezifische Diät im Zusammenhang mit der Hashimato-Krankheit. Eine angemessene und ausgewogene Ernährung ist jedoch für das Hashimato wie bei jeder Krankheit sehr wichtig. Zwar gibt es Studien, die zeigen, dass Jodüberschuss diese Krankheiten auslöst, die Genauigkeit davon wurde jedoch bisher nicht nachgewiesen. Es gibt auch Berichte, die behaupten, dass sich die Krankheit durch Selenaufnahme verbessert. Wenn der Selengehalt im Blut niedrig ist, können 100-200 Mikrogramm Selen pro Tag für Ihre Erkrankung nützlich sein.
In dieser Zeit wird eine glutenfreie Ernährung empfohlen. Es hat sich nicht gezeigt, dass dies direkt den Verlauf der Hashimato-Krankheit verändert. Der wichtigste Punkt zum Thema Ernährung ist folgender: Patienten, bei denen aufgrund von Hypothyreose eine Schilddrüsenhormontherapie begonnen wurde, sollten ihre Medikamente auf nüchternen Magen einnehmen und Nahrungsmittel, die eine Aufnahme des Schilddrüsenhormonmedikaments beeinträchtigen könnten, wie z.B. Kleie, Joghurt und Milch nicht zu derselben Mahlzeit konsumieren.

WAS SOLLTEN HASHIMATO-PATIENTEN ALLGEMEIN BEACHTEN?

Wenn Sie vergessen haben, Ihr Medikament bei der normalen Mahlzeit einzunehmen, nehmen Sie es bei der nächsten Mahlzeit ein. Achten Sie darauf, zu derselben Mahlzeit kein anderes Medikament einzunehmen. Insbesondere Kalzium-, Eisen- und Magenmedikamente stören die Aufnahme von Schilddrüsenmedikamenten. Frauen, die eine Empfängnis planen, sollten einen Arzt konsultieren. Auch während der Schwangerschaft werden Schilddrüsenmedikamente eingenommen, was dem Kind nicht schadet. Das Risiko einer Fehlgeburt steigt, wenn Sie die Schilddrüsenmedikamente nicht einnehmen. Lassen Sie Ihre Kontrollen auch nach der Geburt durchführen. Wenn sich eine Hypothyreose entwickelt, verlangsamt sich der Stoffwechsel, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme erhöht wird. Aus diesem Grund sollten Sie sich regelmäßig mit Ihrem Ernährungsberater und Ihrem Arzt beraten, um sicherzustellen, dass Sie die Krankheit und Ihr Gewicht unter Kontrolle halten. Die Schilddrüse sollte unbedingt durch eine jährliche Ultraschalluntersuchung weiterverfolgt werden.